Warum solltest du keine Mahlzeit ausfallen lassen?
Mahlzeit ausfallen lassen

Warum solltest du keine Mahlzeit ausfallen lassen?

Mahlzeit ausfallen lassen

Warum solltest du keine Mahlzeit ausfallen lassen?

Ein Thema, mit dem ich immer wieder auseinandersetze, wenn es um das Thema Abnehmen geht, ist das Auslassen von Mahlzeiten. Viele – insbesondere Frauen – glauben, es würde ihren Abnehmprozess unterstützen oder gar beschleunigen, wenn sie eine Mahlzeit komplett weglassen, weil sie dann (vermeintlich) weniger Kalorien zu sich nehmen. Warum diese Theorie komplett falsch ist und in den meisten Fällen zum Misserfolg führt, erkläre ich euch hier ganz kurz und knapp.

Dein Körper ist perfekt konditioniert und funktioniert in diesem Fall invers: Lässt du eine Mahlzeit aus, meint dein Körper er befinde sich in einer Notsituation, da er nicht wie gewohnt seine Nahrung bekommt und wird daher seinen Stoffwechsel verlangsamen. Wenn du dann nach Stunden wieder etwas zu dir nimmst, speichert dein Körper direkt alles ein bzw. verbrennt die zugeführten Kalorien wesentlich langsamer. Außerdem kann das Auslassen einer Mahlzeit auch zum Abbau der Muskelmasse führen, weil er über einen längeren Zeitraum im Defizit ist und Muskeln in diesem Fall zuerst abgebaut werden, da sie fürs Überleben nicht notwendig sind. Eine weitere Gefahr beim Auslassen von Mahlzeiten ist, dass du dir danach oft eine viel größere Portion wünschst und mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr isst als du tatsächlich brauchst. Dieser Überschuss an Nahrung wird nicht für dich und deinen Körper arbeiten und dir beim Erreichen deiner Ziele im Weg stehen.

Mahlzeit ausfallen lassen

Gerne möchte ich noch anmerken, dass das Auslassen von Mahlzeiten durchaus zu einem schnellen Gewichtsverlust führen kann. Ich kenne z. B. viele Männer mit  einem schnelleren Stoffwechsel, die in einem Tag sogar 2-3 kg verlieren können, wenn sie eine Mahlzeit auslassen. Bei Frauen passiert jedoch in der Regel das Gegenteil und sie nehmen in diesem Fall meist mehr Fett zu.

Also merkt euch bitte, dass ihr keine Mahlzeit ausfallen lassen dürft, auch wenn es auf den ersten Blick noch so verlockend ist! Das ist ein absoluter Feind auf dem Weg zu einem definierten, gesunden Körper.

Instagram

Home

LOGO-sofifit-lifestyle-Impressum

Schreibe einen Kommentar